Elmshorner Nachrichten - 26. Juni 2017 zurück

Heiner Fehrs ist Ehrenwehrführer

Überraschung Freiwillige Feuerwehr Seeth-Ekholt und Gemeinde würdigen das Engagement des Feuerwehrmanns

Seeth-Ekholt Die Überraschung war gelungen: Heiner Fehrs ist neuer Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Seeth-Ekholt und hat vorab weder von dieser Ehrung noch vom geplanten Kommers zu seinen Ehren etwas gewusst. „Ich war total überrascht“, sagte Fehrs und berichtete, dass er eigentlich „nur“ mit Familie Balzat zum Pizza-Essen verabredet war. Fehrs lebt mit seiner Frau Angelika mittlerweile auf Fehmarn, ist aber der Gemeinde und der Feuerwehr nach wie vor eng verbunden.

Die Feuerwehr hatte Angelika Fehrs in ihre Pläne eingeweiht. Sie hatte vorab die Uniform ihres Mannes an Klaus Balzat geschickt, so dass alles für die Ehrung vorbereitet war. So standen für Fehrs statt einer Pizza plötzlich die offizielle Überstellung in die Ehrenabteilung und seine „letzte Dienstfahrt“ auf dem Programm.

Völlig sprachlos war Fehrs, als seine Feuerwehrkameraden vor der Tür von Familie Balzat standen, um ihn abzuholen. „Ich habe doch nicht einmal meine Uniform dabei“, so Fehrs erster Gedanke. Schmunzelnd machten seine Frau und Klaus Balzat ihm klar, dass seine Uniform selbstverständlich bereit läge.

Wehrführer Karsten Sahlmann, Bürgermeister Michael Rosenthal und sein Stellvertreter Klaus Balzat waren sich einig: „Wir haben Heiner das erste Mal sprachlos erlebt.“ An der Feuerwache warteten mehr als 100 Gäste aus der Gemeinde, der Feuerwehr, den umliegenden Wehren , Kreisbrandmeister Frank Homrich und eine Delegation aus Baden-Württemberg auf Fehrs. Während des Kommers’ im Gemeindezentrum „Ole School“ wurde ein gerührter und stolzer Fehrs zum Ehrenwehrführer ernannt.

Vor der Ernennung hatte Wehrführer Sahlmann das Feuerwehrleben des Ehrenwehrführers Revue passieren lassen (siehe Info-Kasten). Vize-Bürgermeister Balzat hielt im Namen der Gemeinde eine sehr persönliche Laudatio, und Bürgermeister Rosenthal schlug den Bogen vom großartigen ehrenamtlichen Engagement aller Seeth-Ekholter Feuerwehrkameraden hin zu Fehrs’ Ernennung.

Meike Kamin