Gründungsverammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seeth-Eckholt am 11 Juni 1924 im Lokale des Herrn J.Engelbrecht

Auf Veranlassung der Herren Ernst Stoffer -Eckholt u. Karl Brandt – Beeklohe u. Hans Kühl in Seeth wurden durch Werbung aktive und passive Mitglieder aufgenommen.
Zur Versammlung waren 23 Mann erschienen. Ferner waren Herr Amtsvorsteher Wichmann -Bevern u. der Oberbrandmeister Krohn - Kölln anwesend. Nachdem Herr Oberbrandmeister Krohn einige aufklärende Worte über die Freiwilligen Feuerwehren insbesondere den Zweck der Wehren sowie Gründungsverfahren u.s.w. gesagt hatte, wurde zur Gründung geschritten. Herr E. Stoffer verlas zunächst eine Normal-Satzung der F.F. Sodann wurde der Vorstand der Wehr gewählt :
Als Hauptmann wurde Ernst Stoffer - Eckholt einstimmig durch Zuruf gewählt. Nach Befragen nahm derselbe die Wahl an.
Als Steigerführer wurde Karl Brandt - Becklohe vorgeschlagen. Derselbe nahm die Wahl an.
Als Spritzenführer wurde Wilhelm Kruse - Vossberg und Ernst Pohlmann - Eckholt vorgeschlagen. Bei der Stichwahl wurde Wilhelm Kruse mit 13 Stimmen gewählt. Derselbe nach nahm nahm nach Befragen die Wahl an.
Als Schriftführer wurde Hans Kühl einstimmig gewählt. Derselbe nahm die Wahl an.
Als Gerätemeister wurde Otto Seemann gewählt.
Stellvertretender Hauptmann ist der Steigenführer Karl Brandt.
Stellvertretender Spritzenführer wurde Ernst Pohlmann - Eckholt.
Stellvertretender Schriftführer wurde H.Eggers - Seeth, welcher nicht zugegen war.
Als nächster Versammlungstag wurde Sonnabend d. 21.06.24 bestimmt, abends 8 Uhr im Lokale des Kameraden Engelbrecht.
Sodann wurde vom Hauptmann die Versammlung geschlossen.

Hans Kühl Ernst Stoffer
Schriftführer Hauptmann

Dieser Text wurde original aus dem Gründungsprotokoll abgeschrieben.