Seeth-Ekholt ist eine Gemeinde mit ca. 850 Einwohner und liegt im Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein).

Von den Einwohnern sind 34 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Die Feuerwehr hat zwei Einsatzfahrzeuge, ein
LF8 und ein TSF-W .
Das TSF-W ist mit einen 50 Meter Schnellangriffsschlauch und einen 500 Liter Wassertank für den Erstangriff ausgerüstet. Außerdem befinden sich Schere, Spreizer und Rettungszylinder an Bord.
Aus diesem Grund rückt die erste Gruppe immer mit dem TSF-W aus. Die zweite Gruppe folgt mit dem LF8, auf dem sich außer der Normbeladung zusätzlich ein Greifzug befindet.
Um später eintreffene Einsatzkräfte zum Einsatzort zu befördern, sowie Fahrten zu Ausbildungsmaßnahmen und insbesonders für die Jugendfeuerwehr steht das
MZF zu Verfügung.

In den Monaten Feb. - Nov. findet an jeden ersten Montag im Monat ein Übungsabend statt.
In den Monaten Mai - Okt. haben die einzelnen Gruppen mit ihren Einsatzfahrzeugen an jedem dritten Montag ihre Ausbildung. Die Fahrzeuge werden alle drei Monate unter den Gruppen ausgetauscht. Hierdurch ist gewährleistet, da sich jeder Kamerad mit beiden Fahrzeugen auskennt. Zusätzlich leisten die Kameraden noch Sonderdienste mit Schere und Spreizer oder mit dem Greifzug um für alle Fälle gerüstet zu sein.
Auch die Atemschutzträger führen regelmäßig ihre Atemschutzübungen durch.

Die Feuerwehr Seeth-Ekholt ist mit den Feuerwehren aus Bullenkuhlen, Bevern , Ellerhoop und Kölln-Reisiek in einem Funkkreis. Um den reibungslosen Funkverkehr, bei gemeinsamen Übungen oder Einsätzen, zu gewährleisten wird einmal im Monat eine Funkübung durchgeführt. In monatlichenWechsel stellt jede der fünf Wehren verschiedene Aufgaben über Funk, die von den anderen Feuerwehren gelöst werden müssen. Hierbei lernt man auch die Nachbargemeinden besser kennen. In regelmäßigen Abständen findet eine
Vorstand ssitzung der freiwilligen Feuerwehr statt.
Auch der gesellige Teil kommt in der Feuerwehr nicht zu kurz. Es werden Skat- und Spieleabende, Grillabende, Fahrradtouren, ein Volleyballtournier, eine Ausfahrt und die Weihnachtsfeier veranstaltet. Bei Veranstaltungen wie Osterfeuer, Kinderfest, Mittelalterdarstellung oder Laternenumzug ist die Freiwillige Feuerwehr mit dabei.